Stichwortsammlung
  • Allgemeinheit des Werkzeug- Mapping
    Die Methode des Werkzeug-Mapping ist, natürlich, universell und nicht auf die Mathematik beschränkt.
    Für verschiedene Fachgebiete können passende Werkzeuge in Werkzeug- Maps angeordnet und zum Einsatz gebracht werden.
  • Werkzeug-Mapping und Computer
    Die Umsetzung des Werkzeug- Mapping mit Hilfe von Computern bietet große Chancen.
    Hier nur ein paar erste Ideen:
    - Werkzeug-Maps könnten in Abhängigkeit von Parametern automatisch aus einer sehr umfangreichen Datenbank zusammengstellt werden.
    - Die praktische Benutzung von Problem- Maps und Werkzeug- Maps kann durch den Computer sehr erleichtert werden.
    Man vergleiche einmal heutige Mind- Mapping- Software mit der traditionellen Papier-Version.
  • Problemlösen und Psychologie
    Die Frage nach der Psychologie des Problemlösens ist von großer praktischer Bedeutung: Ein Mechanismus lässt sich leichter steuern, wenn man ihn verstanden hat -   das gilt auch für Abläufe im menschlichen Denken.
    Die nützlichsten Darstellungen dazu habe ich in den Büchern von Dietrich Dörner gefunden.
  • Letzte und vorletzte Dinge
    Die wichtigste Frage lautet:
    Mit welchen Problemen soll ich mich überhaupt beschäftigen?
    Ich weiß nicht, ob dabei mathematische Probleme die vorderen Plätze einnehmen werden.

Hier gibt es Material zum Herunterladen.